21. November 2009

tag 76: 21.11.2009

Hellau,

meine Tageszusammenfassung: Nichts, Null, Nada. Viel geschlafen, viel gesungen, viel Nichts gemacht. Meine CD-Bestellung ist heute angekommen. Den ganzen Tag ueber Zoe Keating angehoert. Abends noch im Walgreens gewesen und alles Moegliche fuer meine Haare gekauft.


Das Ganze wird glaub langsam zur Realitaet. Ich fuehle mich aber trotzdem noch wie gerade erst dazugekommen. Und immer wieder kommt in meinem Kopf: noch 10 Monate. Noch 1 Winter, 1 Fruehling, 1 Sommer. Erinnerungen an Zuhause werden immer unechter. Wie ein anderes Leben. Ausserdem noch dieser Lernprozess. An Alix erkenne ich wie komplex eine Sprache doch ist. Es macht mir so unglaubliche Kopfschmerzen. Worte, Grammatik und Bedeutungen. Deutsch, Englisch, Umgangssprache, Babysprache, Albert's Sprache. Es grenzt fuer mich an ein Wunder, dass ich mich so gut ausdruecken kann und alles verstehe. Wobei eine riesen grosse Angst  mit dabei ist. Ich bin mir bei so vielen Satzkonstruktionen nicht mehr sicher. Das intuitive Reden ist sehr kompliziert geworden. Fuer eine Sache fallen mir hunderte Woerter ein, ich denke permanent darueber nach, wie sich genau die einzelnen Worte in ihrer Bedeutung unterscheiden. Have, Do, Is... und im Deutschen sind es die Praepositionen und Satzstellungen die Probleme bereiten. Trotz all dem Kopf zerbrechen, weiss ich dass ich ein guter Sprecher bin. Paulina klingt weder im Deutschen noch im Englischen echt. Ich verbessere kontinuierlich Adverbiale, Zeiten, Aussprache und Vokabeln. Ich will ein "guter Immigrant" sein. Ich kann es auch gar nicht leiden, wenn ich Deutsch reden soll, inmitten vom Ammys. Die sollen nicht merken, dass ich anders bin. Denn es war fuer mich in Deutschland schon ein Unding, wenn die Tuerken und Russen immer in ihrer Sprache gesprochen haben.


Wie dem auch sei, es macht Kopfschmerzen. Bilingual erziehen.... wenn man klein ist gehts vielleicht. Wobei Alix mit 2 immer noch nicht auch nur annaehernd reden kann. Andere Kinder in ihrem Alter sprechen ohne Punkt und Komma. Wenn wenigstens Sandra Englisch mit ihr reden wuerde. Spanisch ist zu diesem Zeitpunkt einfach ueberfluessig.  Also ich als ihre Mutter wuerde mir Sorgen machen...

Ok...hau mich jetzt ins Bett. Jedes Wort tut meinen Augen weh.
Nachti Nina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen