6. November 2009

tag 61: 06.11.2009

Hello,

naja... man muss die guten Seiten an den schlechten Dingen sehen. Das Leben waere zu langweilig, wenn immer alles perfekt laufen wuerde. Die guten Sachen werden erst dann gut, wenn man die schlechten kennt.

Auf ein Hoch muss ein Tief kommen... am Ende halten die sich wohl die Waage. Mein Tag heute war... da muss ich nachdenken... sobald ich einen Gedanken an die gestrige Sache verloren hatte, wurde mir wieder heiss. Den ganzen Tag ueber hatte ich dieses Erschlagenheitsgefuehl. Als ob ich nicht richtig wach waere.


Bin mit Alix bei wunderschoenem Wetter spazieren gegangen. Wir haben im Park gespielt. Diese kindliche Unbeschwertheit hat mich schon inspiriert. Es gibt nur zwei Wesen auf der Welt, die immer aufrichtig sind und denen man alles verzeihen und vertrauen kann. Katzen und Kleinkinder. Sie sind unschuldig und unvoreingenommen, dazu noch gerecht, da sie nicht differenzieren koennen. Wenn sie die Wahrheit sprechen, dann kann man es ihnen nicht veruebeln. Wieso sollte man eine Tugend schlecht bewerten? Wir muessen lernen mit der Wahrheit umzugehen. Dabei weiss ich natuerlich dass es mehrere Wahrheiten gibt, aber nicht bezueglich der selbe Sache, im selben Hinblick, zur selben Zeit (Axiom). Misverstaendnisse entstehen, weil man verschiedene Sichtweisen hat. Waere man etwas verstaendnisvoller, offener und empathiefaehiger, dann koennte man Konflikte vermeiden bzw. loesen.

Allerdings gibt es auch die eine letzte Wahrheit, die man niemals hoeren will. Die man nicht wahrhaben moechte und auch nicht wahrhaben muss, wird sie ausgesprochen, dann ist in den meisten Faellen alles zerstoert. Diese Wahrheit ist die Meinung. Und zwar speziell die Meinung ueber eine Person. Nichts tut mehr weh als diese zu hoeren. Man kann sie nicht bestreiten und nicht argumentieren, sie ist nicht falsch und auch nicht richtig, sie existiert einfach.
Es gibt nur wenige Menschen, denen man diese Wahreit sagen kann und danach ist alles wie vorher bzw. noch viel besser. Wenn man einen Konsens hat, den selben Horizont, die selbe Differenzierung... Ich habe diese Personen und ich pflege eine ganz besondere Verbindung mit ihnen. Aber sie sind selten...sehr selten... und leider alle nicht hier.


Auf dann Nina

2 Kommentare:

  1. hehey ^^

    der 8 ^^ also Happy birthday große=)

    AntwortenLöschen
  2. excuse me mister, sie sind 2 tage zu frueh dran tztztz...anyway...DANKE :D

    AntwortenLöschen