28. Mai 2010

tag 263: 27.05.2010

Clash of Cultures!

Ich habe heute Nacht genau 1 Stunde und 20 Minuten geschlafen. Ich bin die ganze Nacht hellwach dagelegen und konnte einfach nicht einschlafen. Morgends dann, als ich allmaehlich muede wurde, klingelte mein Wecker.

Mama und ich brachten den uebellaunigen Sepp zur Arbeit und gingen anschliessen nach Wertheim. Oh Mann... wie nah hier alles ist. So kleine Strassen, so boppelige Waelder. Und dann Wertheim! Es kommt mir alles so geschrumpft und popelig vor. Ich dachte frueher immer Wertheim waere gross. Aber es ist echt fuer Zwerge gemacht.

Wir gingen einkaufen und ich musste nur lachen. So peinlich sauber wie hier alles ist. Jeder bringt seinen Einkaufskorb und seine Einkaufstasche mit, es gibt Wagenpfand und ueberhaupt ist hier alles so gewissenhaft, vorbildlich und streberhaft. Wir gingen Fruehstuecken und die Angebote waren toll. Belegte Vollkornbroetchen. Wow! Wer will den Schokotorten und Muffins wenn er ein Vollkornbroetchen mit Schinken und Salat haben kann! Ich habe noch nie so ein leckeres Fruehstueck gehabt. Dann ab in den Laden. Man haette echt vom Boden essen koennen... Man vergleiche: Deutschland hat eine riesige Wurst und Brotabteilung und alles ist saubillig! USA hat dafuer Kekse, Kuchen, Fertigbackmischungen, Cerealien, Fertiggerichte, Eiscremes und allerlei paniertes Fleisch und es ist schweine teuer. Verschiedene Welten...


Anschliessend sind wir in die Innenstadt gegangen. Tztztz... mittelalterliche, kleine Haeuschen, gepflasterte Wege, Stadtbrunnen, Bierbaeuche mit Schnauzern und dann dieser fraenkische Dialekt, es kam mir glatt so vor als ob ich in einer Filmkulisse rumlaufen wuerde. Die Kleiderlaeden waren traurig. Alles langweilig und extrem teuer. Meine Mutter fand 15 Euro Tops billig und ich sagte dafuer haette ich 3 Jacken bekommen koennen. Sofort bereute ich es die schoenen Kleider nicht gekauft zu haben... Ich war damals zu geizig. Wir schlenderten innerhlab 10min durch die ganze Stadt und ich kann bis jetzt immer noch nicht fassen wie winzig alles aufeinmal ist. Von New York nach Wertheim.... dazwischen liegen Welten.

Danach sind wir nach Marktheidenfeld zu einem 2nd Hand Laden um mir englischsprachige Buecher zu besorgen. Alice im Wonderland, John Grishams, Shakespeares und sowas wurde gekauft. Und dann erstaunte mcih wieder etwas. Es machte 5 Euro und ich gab auch nur 5 Euro hin. Keine nervige Steuer mehr, die erst hinterher berechnet wird. Nie wieder rechnen, Gott sei dank!

Daheim tat sich nicht viel, ich war so muede musste mich aber bis 20h wach halten. Ich glaube die Umstellung wird haerter als zunaechste angenommen...

Nina

1 Kommentar: