21. Mai 2010

tag 257: 21.05.2010

Balsam fuer die Seele!

Ach... der heutige Tag war einfach zu schoen um wahr zu sein... das Wetter war klasse, ich konnte mich wieder mit meiner Mami austauschen und naja... es war Chorprobe.

Carroll und Kevin haben mich mit ihrem 25 Jahre alten Schlachtschiff abgeholt und wir fuhren zur New York Society for Ethical Culture-Church Manhattan. Zuerst haben die Stuecke gar nicht geklappt. Die Einsaetze waren immer zoegerlich und es hatte einfach nicht die Qualitaet wie sonst. Dann entschied Eugene einen Kodaly-Durchlauf zu machen, der einfach gigantisch wurde! Die Musik hat mich fest in ihren Bann gezogen. Victor ist ein Star, er hat eine emotionale Verbindung zum Stueck und wenn er singt dann vergisst man alles. Auch konnten wir diesmal die traumhaftschoenen Harfen- und Violinensoli hoeren. Als wir dann zum Hoehepunkt kamen, mit vollem Orchester, Solist, Chor und Kinderchor da war es wie...ich sags einfach weil mir keine bessere Beschreibung dazu einfaellt, wie ein musikalischer Orgasmus (sorry fuer dieses Wort). WoW! Unglaublich! Eugene bringt all diese Element zusammen und schafft Uebernatuerliches.
Im zweiten Durchlauf war Honegger auch wieder so gut wie wir es einstudiert hatten und es hatte allen Spass gemacht. Ein halbes Jahr arbeiten wir schon an dem Stueck, doch ploetzlich haben wir alle Probleme weggesungen.

Und dann geschah es. Am Ende der Probe. Eugene hielt eine Rede....- auf mich!!! Er verabschiedete mich und bedankte sich vor der ganzen Gruppe bei mir. Er sagte, dass ich sogar meinen Flug hinausgeschoben habe, was ihn nochmals mehr ehrt, dass er mich sehr als Chormitglied schaetzte und mich sehr vermissen werde, dass ich eine grosse Bereicherung war und er mir viel Glueck und alles Gute fuer die Zukunft wuenscht. Es folgte ein riesen Applaus fuer mich, Blumen und Karten, auf denen die Chormitglieder unterschrieben hatten (sie haben es also die ganze Zeit ueber gewusst). Ich war absolut sprachlos und konnte meine Freude und Trauer natuerlich nicht mehr zurueckhalten. Ich hatte doch nur ein paar Leuten von meiner Sache erzaehlt... So viel Stress, so viel Leid aber das alles hatte einen Wert. Nachdem viele persoenlich zu mir kamen und ich eh schon ein Wasserfall war, kam Eugene nochmals zu mir. Er umarmte mich und sagte mir wie schoen die gemeinsame Zeit war, wie sehr er mich schaetzt und war ganz zuversichtlich, dass wir uns nochmal sehen werden.  Ich war eh kaum noch in der Lage zu sprechen, sagte ihm aber dass der Chor die aller Beste Erfahrung meines ganzen Jahres hier war und dass ich nur wegen ihm solange aushalten konnte.

Die Heimfahrt war einfach nur... traurig... Ich denke ohne den Chor waere ich hier eingegangen. Er hat mir einen Sinn gegeben.... das Konzert ist erst morgen, aber ich sage hier trotzdem schonmal DANKE!!!!

Nina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen