18. Mai 2010

Gespraech mit der Programmdirektorin

Ich will nicht mehr!

Okay... genug. Es reicht einfach. Heute fuehle ich mich wieder so zerschmettert.... ich habe auf Facebook meine Geschichte publik gemacht und jede Menge unterstuetzende Kommentare bekommen. Ich habe so viel Aufmerksamkeit erregt, dass sich sogar die Frau Programmdirektorin hoechstpersoenlich gemeldet hat. Sie schrieb, dass ich sie anrufen sollen wenn ich mit ihr reden moechte. Aha! Also erstmal warum sollte ich denn mit ihr reden wollen? Und zu erwarten dass ich die anrufe da ich ja ein Telefon und Geld fuer Telefonkarten habe war ja dann noch die Frechheit obenaus. Ich gab ihr meine Nummer und sie solle gefaelligst mich anrufen, denn ich hatte wenig Lust mich durch all die Servicescheisse durchzuwaehlen. Irgendwann dann... rief sie tatsaechlich an.

Okay... "Erzaehl mir mal deine Geschichte, Nina". Wer hat dir bitte sehr erlaubt mich Nina zu nennen? Und wie "meine" Geschichte aussieht habe ich dir in schriftlicher Form schon tausend Mal geschickt. Aber sei es drum. Ich fing ganz vorne an: freiwilliger Abbruch wegen gesundheitlichen Problemen. Rueckflug buchen. Rausschmiss der Familie wegen sogenannter Sicherheitsprobleme. Drohung der Agentur mich aus dem Programm zu werfen, wenn ich ihren Flug nicht annaehme. Fluege checken. "Angebot" ablehnen. Rauswurf aus dem Programm. Verlust von Visum und Versicherung. Obdachlos.

Und nun fing die Tussi an zu labern. 10 Minuten lang laberte die, ohne dass ich ein Wort dazwischen sagen konnte. Ich hielt das Telefon schon gar nimmer an mein Ohr so sehr hat mich ihr Geschwafel genervt. Und dann stellt die mir lauter suggestiv Fragen: "Du gibst also zu, dass du den Kindern scharfe Speere gemacht hast, mit denen sie sich haetten ernsthaft verletzen koennen? Du gibts also zu, dass die Familie dir damals gesagt hatte du sollst die Fenster schliessen?..." Glauben die ich bin bloed? Ich hab der Kuh gleich gesagt, dass ich weiss dass sie gerade alles mitnotiert und aufnimmt. Aendert an der Wahrheit nichts, aber man kann sie ja so und so darstellen.
Und es folgt wieder Gelaber ueber Gelaber, so viel Gelaber, dass ich schon selbst nimmer wusste was eigentlich stimmt und was nicht. Und keine Chance direkt anzuknuepfen. Irgendwann dann kamen wir zu den Forderungen: Ich forderte "nur" eine Entschuldingung. "Why?" Ehm... weil ihr mich von Anfang an wie ein Stueck Dreck behandelt habt?! Und dann laberte die wieder und bittet mich nicht so sarkastisch und "nasty" zu sein. Ich zeig dir mal wenn ich wirklich nasty bin: Du kannst mich mal! " Wir haben dir einen Rueckflug angeboten, den du abgelehnt hast. Damit hast du dich selbst in deine Lage befoerdert." Um Gottes Willen, ich hatte doch schon einen Flug! Ich kann den bei aller Vernunft nicht umbuchen, wer zahlt mir denn die Zusatzkosten?? Die koennen mich doch zu nichts zwingen, was einfach nicht geht und dann behaupten ich habe es selbst gewaehlt! Was kam jetzt?- Richtig! Gelaber ueber Gelaber....

Und dann kam etwas was einfach nur.... nennt es wie ihr wollt: "Okay NINA (wehe du nennst mich nochmal so!), ich biete dir einen Flug fuer morgen an und gebe dir 500$ in Euro wenn du wieder nach Hause kommst." Wow! Das nenn ich mal ein "Angebot". 500$ in Euro. Nicht schlecht.. davon kann ich mich zur Ruhe setzen und habe mein Leben lang ausgeosrgt. All die Zusatzkosten von 850$ waeren dann ein Klaks. War das ein indirektes Schuldzugestaendnis? Von all dem Gelaber war ich erhlich gesagt schon zu muede, aber zum Gluek aber noch klar genug um "nein" zu sagen. "Also Nina, ich biete dir schon wieder einen Rueckflug an und eine Entschaedigunng von 500$ in Euro und du lehnst mein Angebot ab. Verstehst du was ich dir gerade anbiete und was das fuer Folgen fuer dich hat wenn du ablehnst?" (dass die nicht noch getestet hat ob ihr Mikro auch geht hat mich gewundert). Ich sagte nur: "Nein ich verstehe es nicht, denn ich bin zu bescheuert dafuer. Ihr glaubt mit Geld ist alles getan, oder?"  "Vielleicht solltest du deine Mutter in Deutschland anrufen und mit ihr ueber mein "Angebot" sprechen." "Ohja, die wuerde sich freuen..." Ende.

Ich habe meine Mutter angrufen, aber nur um zu testen ob ich noch bei Verstand bin. Nach all dem Gelaber war mein Kopf schwer. Ich zweifle nun wirklich an meinem Urteilsvermoegen und frage mich wie das alles nur geschehen konnte. Ob ich tatsaechlich schuld habe und ob ich mich jemals wieder von dem Stress erholen kann. Ich bin am Ende.... Die verstehen es echt einen willenlos zu machen. Einen in Grund und Boden zu labern. So sehr, dass man einfach nur will dass die ihre verdammte Fresse halten und man alles tun wuerde damit es dabei bleibt.

Nina

5 Kommentare:

  1. Nina Ich kann dich beruhingen du bist nicht verrückt. Aber was ich der netten dame von der agentur gesagt hatte bzw was du irh jetzt noch schicken kannst ist, eine Aufzählung allen Geldes was du jetzt schon an sie gezahlt hast. Was die Umbuchung deines Fluges gekostet hätte und vorallem wie viel jetzt dein Rückflug gekostet hat? Wenn bei ihnen nur geld zählt am besten noch nen scan bzw eine aktuelle deines noch übrig gebliebenen verdienst?
    Gruß
    Maria

    AntwortenLöschen
  2. genau das habe ich gemacht. habe ihr alle Kosten aufgezaehlt und sie meinte, dass ihr grosszuegiges Angebot ausreichen wuerde. Dabei muss ja auch berechnen, dass ich in dieser einen Wochen auch noch leben muss und die familie dafuer entschaedigt werden muesste... Aber... naja... die haben ihren teil ja erfuellt. Ihc bin selbst Schuld wenn ich ablehne.

    AntwortenLöschen
  3. Sie haben ihren Teil nicht zufriedenstellend erfüllt weil sonst wäre die situation nicht so eskalliert jetz am ende. Sie wollen dir jetzt ein psychisches Vorleiden in die Schuhe schieben was sie bei dem ersten Interview erkennen hätten müssen und damit dich gar nicht erst aufnehmen. Noch dazu hattest du ja am Anfang schon wegen bestimmter Problem mit der Agentur geredet bzw deine Gasteltern und sie haben nicht überlegt ob man die Familie schon vorher wechseln sollte. Sie haben dir gesagt das deine Gasteltern bestimmte Sachen übernehmen müssen von denen diese nichts wussten. Also hat die agentur beide Seiten ungenügend informiert aber ein Tipp von mir wenn du das nächste mal mit ihnen in KOntakt drehten solltest. Frag ob du ein persönliches Treffen haben kannst weil ein Telefonat kann nie die Emotionen rüber bringen die eine echte Konversation oder Diskussion rüber bringen kann.
    Bye

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Katharina

    jetzt: keep cool and you'll make it: Lassen Sie sich zu nichts hinreißen, machen Sie in Ruhe Ihr Konzert, kommen Sie heim und dann werden Sie NASTY.....

    Take care
    LG
    CBR

    AntwortenLöschen
  5. Stimmt Maria. Sie haben weder mich noch die Gastfamilie genauer ueberprueft. Aber da ich ja das Problem bin, bekommt die Gastfamilie sehr schnell ein neues Aupair.

    Aber nach all dem werde ich zumindest von hier aus nichts mehr machen. Die stellen mich echt als bloed dar. Behaupten ich seie schon vorher sehr schwer gewesen und haette mich nicht "adaequat" verhalten und mir nie die Muehe gemacht den Sachverhalt klar darzustellen... Nee.... die drehen einem das Wort im Mund um. Ich mache nichts mehr. Per Telefonat geht wirklich ncihst, weil die einen nicht zu Wort kommen lassen. Emails lesen die gar nciht erst und persoenlich treffen... das bin ihc nicht wert.

    Ich bin am Ende und will nur noch nach Hause. VOn dort aus werde ich vielleicht was unternehmen koennen... aber momentan habe ich keine Kraft und Lust mehr gegen diese unvernuenftigen Institutionen anzureden.

    Nasty... ein echter Wutausbruch waere mal was... alles runterschlucken ist gar nicht einfach oder gesund. ich habe 9 Monate verscuht die Form zu wahren, aber die Muehe mace ich mir nun nciht mehr.

    Aber Sie haben recht, ich versuche mich zu entspannen und werde einfach nach vorne schauen und alles so schnell wie moeglich hinter mich bringen.

    AntwortenLöschen