24. Januar 2010

tag 140: 24.01.2010

Ahoj  Matrosen,

ich habe es geschafft! Endlich habe ich es geschafft. Ich war doch tatsaechlich mal in einem Museum drin. Jedes Mal wenn ich nach NYC gehe mit dem Ziel mir irgendein Museum anzuschauen kommt was dazwischen.

Ich habe mich mit Ina und Magda am Grand Central getroffen, wo wir erstmal ein Weilchen auf Simone warten musste, da sie verschlafen hatte. Leute beobachten und ablaestern, was fuer ein Spass. Als Simone dann eine Stunde spaeter eingetrudelt war haben wir uns getrennt und Ina und ich sind unseres Weges gegangen. Ich muss gleich sagen, dass ich noch nie so oft mit der Ubahn umgestiegen bin wie heute. Mit 1 zur 42 von da mit 7 zu Grand Central, dann S zurueck zu 42. Hier die 1 bis 79. Rueckweg C zu 42, 7 zu Grand Central, dann wieder S zu 42 von dort aus 1 bis Bronx und schliesslich wieder in den Bus nach Hause. Was fuer ein Geschiss! Naechstes Mal lauf ich.

Wir sind ins Natural History Museum of America in 81st Street im Central Park gegangen. WIr sind zum Planetarium EIngang reingekommen und haben doch tatsaechlich nur 2,25$ gezahlt. Das Museum kostet eigentlich 26$ aber Insider wissen, dass der Preis nur ein Vorschlag ist, denn eigentlich soll man nur eine Spende geben. Das Museum war der Hammer. Wir haben heute auf das Planetarium verzichtet (das kostet wirklich was) und haben ca 1/4 vom Museum geschafft. Meerestiere, Kaefer, Pflanzen, menschliche Evolution, Minerale und Edelsteine, Indianische Kultur, Landhschaften, Meteoriten. Es war schon ein wenig lustig als wir Waelder im Museum angeuckt haben. In Zukunft muss man das wohl wirklich machen. Bei all den genialen Sachen z.B. Mammutbaumstamm, Riesenmoskito, Hoehlenmalerei, Meteoritenbroeckel... hat mich eine Sache ganz besonders fasziniert. Es war das Walross. Das klingt jetzt vielleicht echt doof, aber ich bin fast 20 Minuten vor den ausgestopften (was ich nebenbei zu tiefst verbanne) Walroessern gestanden. Die sind einfach gigantisch. 1500 Kilogramm! Diese enorme Groesse hat mich einfach fasziniert. Auch der Wal, der in Lebensgroesse im Raum hing war beeindruckend, aber es war nur ein Modell. Die Walroesser waren echt.


Nach gefuehlten 5 Stunden, haben wir halbherzig die Minerale durchlaufen. Chemie und Natur... was es nicht alles gibt. Fluoriszierende Minerale, radioaktive Erze, funkelnde Edelsteine... die Erde hat viel zu bieten. Die Zeit und unsere Fuesse waren unbarmherzig gegen uns, deshalb mussten wir den Rueckweg antreten. Die Rueckfahrt war eine Qual, die Zuege hatten Verspaetung und ich durfte zu allem Uebel auch noch bis zur letzten Haltestelle stehen.



Naja, in das Museum muss ich unbedingt nochmal und den Rest angucken. Richtig richtig cool! Und das fuer wenig Geld.

Gute Nacht, Nina

P.S. Alles alles gute zum Geburtstag fuer meine Beste kleine Schwester Sarah!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen