10. Januar 2010

tag 126: 10.01.2010

It's Showtime!

Gekleidet ganz in schwarz. Vorbereitet bis zum geht nimmer. Und motiviert ohne Ende. Gaby hat mich abgeholt und dann sind wir nach White Plains gefahren. Die Kirche ist viel schoener als die in Manhattan. Presbyterian Church  of White Plains: hell und freundlich, modern und viel groesser. Und sogar geheizt. Auch wenn das Klima, am Ende der Tages einer Sauna glich.


Am Anfang gab's kleine Komplikationen, denn ich sollte woanders sitzen als in Manhattan. Direkt neben dem Alt. Das ging allerdings gar nicht, wenn ich die Frauenstimme im Ohr habe bin ich ruiniert. Deshalb war Brian so selbstlos und hat Charles da hin gesetzt^^.

Die Proben waren mittelmaessig (was ja nur Gutes verheissen kann). Es gab genau zwei Dinge, die meine Laune nochmal angehoben haben. Also erstmal wurde doch tatsaechlich mein Nachname mit o-Puenktchen geschrieben (wie die das hinbekommen haben!) und zweitens hat mich einer gefragt ob ich Musik studiere bzw. professionell was mache, weil meine Stimme so exakt sei. Uh yeah. Als ich das erste Mal im Chor war, habe ich ehrlich gesagt daran gezweifelt, dass ich solche Stuecke jemals gut singen kann. Aber nun... Einfach cool.


So nach einer kleinen Erfrischung ging's dann los. Was ein bissle nervig war, waren die uebermassig langen Arien der Solisten. Von 49 Stuecken hatte der Chor nur 8... okay so ist die Musik zwar geschrieben, aber es heisst ja "Hudson Valley Singers" und nicht Carnegie Hall (kein Witz) Solisten mit Chor im Hintergrund. Einige waren ganz schoen sauer deswegen. Die  fuenf Solisten waren alles Vollprofis. Besonders hat mir der Countertenor gefallen. Wie ein Kastrat xD Aber richtig richtig schoen. Noch nie habe ich eine so schoene Stimme gehoert. Wir haben echt geraetselt, wie man so eine Stimme haben kann, geredet hat er ganz normal. Gene? Training? 


Hoehepunkt war natuerlich unser "Rightous Heaven"-Stueck. Da kann man die sau rauslassen und in aller Gewalttaetigkeit und Haerte singen (nur gespuckt haben wir nicht, war uns dann doch zu viel des Guten). Das Publikum ist richtig erschrocken^^ Die Idee ist aufgegangen.


Nach drei Stunden Leiden, Hoffnung, Hass, Glueck, Gerechtigkeit und Freude war der Zauber vorbei. Wow. Unglaublich. Mir taten so die Wangen weh. Richtiger Muskelkater. Aber ich bin durch und durch zufrieden und gluecklich. Von Muensingen direkt in einen der besten Choere um New York. Krass. Welch Ehre! Danke an Eugene, den Chor, das geniale Orchester und die Meistersolisten!

Lalalalalalalalalala, Nina

7 Kommentare:

  1. Gratulation! Freu mich schon darauf dann mal den Mitschnitt zu hören. Hoffentlich lässt du dich, wenn du wieder zurück kommst, auch mit Chören ein, welche vllt. weniger professionell sind... ;)

    AntwortenLöschen
  2. Freut mich für dich^^ musst ja mächtig stolz sein :) Gratuliere!

    AntwortenLöschen
  3. Danke danke:)) Mein Lieblingwort zu dieser Sache: GENIAL!

    Jaaa... ich glaube so einen coolen CHor finde ich nimmer in Deutschland (allein schon weil die Ammys ganz anders drauf sind). Ich kenne natuerlich meine hingerschen Wurzeln, aber dieser Chor ist eine ganz andere Liga :)

    AntwortenLöschen
  4. Congratulations!!!!!
    Das sieht alles super aus: Sie selbst und Ihr Name auf dem Programm (macht man über Einfügen Sonderzeichen ;D...)
    Wie sagte meine Tante in England immer: Well done! Auch wenn ich es nicht gehört habe ;-((((

    AntwortenLöschen
  5. Ich weiß gar nicht warum du immer Komplexe hast, für mich hast du die schönste Stimme aller Simpfendörfers, dein Morgengesang fehlt mir doch sehr, auch wenn ich ein Morgenmuffel bin und dir am liebsten manchmal den Hals...
    du weißt schon :-)))

    AntwortenLöschen
  6. :PP schoen ist ja so relativ, aber danke fuer's Kompliment:) Ich glaube halt mehr, dass mein Stimme ein "Unterstuetzer" ist. Also ueberall dazupasst, weil ich sie ganz glatt machen kann. Solistisch ist die Sache dann schon sehr zwiespaeltig^^

    Hier singe ich auch immer. Bis jetzt hat sich noch niemand beschwert xD Alix kennt sogar die Strophen auswendig und singt mit. Es ist so lustig, weil der Text gar nicht zur Stimme und Situation passt. Sie versucht mcih soagr zu imitieren mit dem rollenden "r" und dem Ausdruck. Die ist sehr musikalisch^^

    AntwortenLöschen
  7. hab ich vergessen, Sebastian hat auch eine sehr schöne Bassstimme, nur leider nicht geschult, eigentlich schade.

    AntwortenLöschen