4. Dezember 2009

tag 89: 04.12.2009

Hi ihr,

es gibt da was was mich schon Jahre lang beschaeftigt. Ich doofe Kuh hatte nie den Mut das mal oeffentlich auszusprechen, aber jetzt da ja eh alles vorbei ist und ich 6000km in Sicherheit bin, kann ich es glaub wagen: ein Fazit ueber meine Schulzeit und speziell das Mobbing.

Die reine Bildung, Unterricht, Lehrer und Hausaufgaben waren fuer mich immer toll. Ich hatte nie ein Problem damit mehr zu machen, denn Wissen und Aufgaben erledigen machen mir riesen Spass. Auf der Gegenseite waren natuerlich die Mitschueler und das Klassenklima. Nicht nur dass man mich sehr oft bestohlen hat (unter anderem 1 Tag vorm Abiball!), ueber mich abgelaestert wurde, dass ich des Oefteren Drohbriefe erhalten habe und all meine Artikel kommentarlos aus der Abizeitung genommen wurden, sondern permanentes ausgeschlossen und ignoriert werden praegten meinen Schulalltag.
Was ich getan habe? Das frage ich mich immer wieder. Ich bin ueberheblich, arrogant, hochnaesig, kritikunfaehig und ein Schleimer. So wurde das in der Abizeitung veroeffentlicht und zu hundertfach gelesen. Zum Ende hin war ich so fertig mit den Nerven, dass ich Alptraeume, Magenschmerzen und noch schlimmeres hatte. Diese riesen Ungerechtigkeit die mir jeden Tag angetan wurde, nur weil die mich nicht verstehen oder akzeptieren konnten, hat mich fast fertig gemacht! Und trotzdem habe ich mich immer wieder bemueht nett und vernuenftig zu bleiben. Habe gehofft, dass jemand anderes diese Ungerechtigkeiten erkennt und mich irgendwie unterstuetzt. Aber das gab es nie. Bis zum Schluss ist es nur noch schlimmer geworden.

Wie gerne haette ich einfach alles offengelegt. Aber das ist ja das am Mobbing...es geschieht durch ein anonymes, stillschweigend eingeschworenes Kollektiv und  man befuerchtet immer, dass nach einer Gegenueberstellung alles noch viel schlimmer wird. Ausserdem ist es ein riesen Schritt zuzugeben, dass man das Opfer ist. Es ist peinlich, man fuelt sich schwach und der Schmerz der einem zugefuegt wurde ist unbeschreiblich gross.
Das Schlimmste an all dem ist/war, dass es meine Noten bzw. mein Potenzial unterdrueckt hat. Ich haette viel mehr leisten koennen. Aber wer kann schon "rumhirnen" wenn einen staendig hasserfuellte Augen verstaendnislos anstarren? Und man genau weiss, sobald man sich umdreht wird gelaestert und gelacht.


Okay jetzt ist das raus. Ich koennte natuerlich noch mehr ins Detail gehen, aber allein das formuliert zu haben ist schon ein grosser Schritt, der unheimlich weh tut und peinlich ist. Aber ich habe einfach das Gefuehl dass ich es mir schuldig bin.

Bye Nina

13 Kommentare:

  1. Liebe Nina,

    also der Eintrag is ja wohl der Höhepunkt deiner Karriere als Hexe.
    Deine Einträge hier sind ja alle total überzogen aber der toppt wirklich alles.
    du stellst deine schulzeit ja so dar, als wärst du der engel auf erden gewesen und alle haben dich ungerecht behandelt.
    Tja wenn man Nettigkeiten und so weiter wünscht, sollte man selber wohl damit anfangen. Du warst IMMEr die hochnäsigste der ganzen schule. Ich hab noch keinen so arroganten Menschen wie dich getroffen und genau dieser Blog ist der Beweis dafür, dass du dich für was besseres hältst.
    Les vielleicht einfach nochmal deinen Blog von vorne durch, was du hier so ablässt und denk dann nochmal nach, warum man dich wohl für überheblich halten könnten.
    Du schreibst hier Dinge gegen andere Leute, wie zb deine Gastfamilie und deine Chormitsänger und erwartest, dass man dir gegenüber neutral ist? das kann nich dein ernst sein, vor allem da du doch viel weiter bist als all die anderen. Da müsste dir das ja schon aufgefallen sein.
    Ich hab im Normalfall kein Problem damit den Menschen ne 2te oder auch ne 3te Chance zu geben, aber bei dir hats halt leider auch nich mit der 100sten gereicht.
    Wenn du dich fragst welcher "Anonymus" das schreibt und welcher Name hinter diesem Rundumschlag steckt, dann möchte ich dir sagen, dass das von dir ersponnen Kollektiv (das nie existiert hat, in unserer Stufe voller verschiedener Gruppen!) dahinter steht. MfG

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Feigling!

    uh das ist ja echt suess, dass tatsaechlich einer derjenigen meinen Blog liest. Aber zu sagen wer du bist, dafuer hast du natuerlich keinen Mut (waere ja ein Wunder).

    Ach... weisst du, wenn man ein Tagebuch schreibt, und das ist der Blog ja, dann ist es einfach nur allzulogisch, dass man sich selbst im Mittelpunkt hat, findest du nicht auch? Wie kann ein Mensch denn nicht sich selbst im Mittelpunkt haben? (das ist ein rhetorische Frage...falls du dich fragts warum ich sie nicht beantworte). Es ist einfach laecherlich dagegen anzureden, weil ich ja nicht mal weiss wer du bist.

    Und der grosse Anonyme hat wohl auch kein Wort meiner Bloginhalte verstanden, sonst koennte er die Posts miteinander verknuepfen und sehen, dass ich rein gar nichts "ablasse" sondern jediglich meine Sicht der Lage schildere, die ich uebrigens oft genug korrigiere. Rechts in Rot steht uebrigens, dass alle Bloginhalte "subjektiv" sind. Subjektiv ist das Gegenteil von objektiv, ok?

    Ich kann nur eins sagen, was ich gefuehlt habe war echt,egal wie man die Sachen jetzt dreht. Fakt ist, dass ich immer nur ich selbst war... ja genau das ist mein Probelm, was? Ich haette mich anpassen sollen, bunte Klamotten verbannen, und alles Neue scheisse finden muessen. In dem Sinne stimmt es. Ich war die Boese, denn ich habe mich nicht der Allgemeinheit unterwerfen wollen. Danke dass du mir nach so vielen Jahren der Selbsttaeuschung endlich die Augen geoeffnet hast :)

    Ich habe nunmal Meinungen und sehe die Welt nicht nur rosarot, sorry dass ich realistisch bin und einen erweiterten Horizont habe. Oh stimmt, alles was Selbstbewusstsein ist, ist ja auch wieder Arroganz. Alles was ich denke oder fuehle ist ja nur ueberzogen. Ich bin wohl echt paranoid (siehe Woerterbuch). Fein. Och und dass die Briefe nur Witze waren...das habe ich dann echt misverstanden, ich habe doch tatsaechlich geglaubt, dass ihr all die Gemeinheiten ernst meintet. Ich habe wohl einfach keinen Sinn fuer Humor. Damn.

    Ja ich bin ein Wolf im Schafspelz gewesen all die Jahre. Das lustige ist ja, dass du mit deinem "Konter" genau das bestaetigst was ich in meinem Blog bzw. mit Freunden immer schon besprochen habe.

    Nichts fuer Ungut, aber ueber Meinungen und Gefuehle muss man sich nicht streiten (wer in Ethik aufgepasst aht wird das vertehen).

    Und ja im Moment biin ich hochnaesig, weil ich diesen Moechtegern Kommentar einfach zu lachen finde.

    Ciao :-)

    p.s. wie waer es mit ein wenig Ehrlichkeit und zeige wer du bist? Die grosste Hexe der Welt kann es, dann kannst du Unschuldslamm es doch auch^^

    AntwortenLöschen
  3. Achja, im Uebrigen. Allein die Tatsache, dass du dich angegriffen fuehlst bestaetigt ja alles (was alles?!---). Schliesslich habe ich nur eine persoenliche Schilderung meiner Schulzeit gemacht. Lies nochmal Kafkas Prozess, die Passage ueber Schuld... vielleicht erleuchtet es dich ja:)

    Bestrafe sie nicht, denn sie wissen nicht was sie tun. (dieser Spruch ist einfach zu wahr)

    AntwortenLöschen
  4. Dazu fällt mir nichts mehr ein. Ich sitze hier und Lache. Du fühlst dich angegriffen wo dich niemand angreift und drängst dich selbst in die Opferrolle. Bei deinem Kommentar zu alldem muss ich jetzt langsam davon ausgehen dass du paranoid bist...
    Dass du dich mit Einstein auf eine Stufe stellst, und meinst mittels des "Ethikunterrichts" über jeden und alles urteilen zu können ist eine Frechheit. Ich sehe wieviel Humor du hast. Wie du dich in diesen Kommentar reinsteigerst... Den du tatsächlich 3 mal aufrufst und beantwortest.
    Mit einer trockenen Statistik dein Tagebuch zu bewerten ist einfach, ignorant und du**.
    Von mir stammt übrigens nur ein Kommentar, es scheint noch jemanden zu geben, der darauf gestoßen ist.
    Wenn du es so siehst, dass du hier nur "deine Meinung" äußerst, warum sollen "wir" (?) dann "mobbing" betrieben haben? Wo liegt der Unterschied? Wie kannst du dir rausnehmen den Unterschied zu erkennen? Es gibt immer jemandem, der etwas an jemandem auszusetzen hat. Dies als Konter zu bezeichnen bzw. dass ich/wir uns angegriffen fühlen ist gerade zu lächerlich. Du erwartest hier selbst, beiträge und Kritik, die natürlich nicht immer (in deinen Worten) rosarot sein kann.
    Übrigens habe ich von so kindischen Briefen nie etwas mitbekommen. Gegen das Werk einzelner kann man nichts groß ausrichten, aber von einem Kollektiv zu reden ist Quatsch! Es gibt keine Stufe die zersplitterter wie unsere ist/war.
    Die Diskussionsbasis hier übrigens ist dein Tagebuch, bzw. dessen Inhalt und nicht meine Persönlichkeit. Du greifst ein Kollektiv an für dieses ich hier Spreche. Allerdings haben wir von diesem Kollektiv anscheinend zwei verschiedene Vorstellungen.



    Eine Frage habe ich allerdings noch. Wie kommst du darauf mit 19 und nach 1-2 Monaten in den USA sagen zu können, dass du das "echte" Amerika kennengelernt hast?

    Naja ich wünsche dir trotzallem noch viel Spass, Erfolg und Erlebnisse in den USA.

    Anonymus

    AntwortenLöschen
  5. Hi Feigling!

    Die einzige Frechheit ist ja wohl mich von oben bis unten grundlos zu beleidigen, meine Erfahrungen sowie Gefuehle zu bewerten, somit alles zu bestaetigen was ich im Post zuvor beschrieben habe, sich in meinen Blog einzuschleichen und immer noch nicht von Mobbing zu reden bzw. zu behaupten, dass all das nicht wahr ist.

    Mobbing ist wohl erst dann wahr, wenn einer Amoklaeuft, oder? bzw. du willst ja viel mehr sagen dass ich das Ganze verdient haette. Dann frage ich mich jedoch warum? Man kann Handlungen bewerten, aber nicht den Menschen. Haette ich etwas offensichtlich Falsches getan (so wie du z.B. dass du mich beleidigt hast...), so haettest du evtl. Recht, aber mich zu bestrafen dafuer, dass ich nur ich selbst war, ist schlicht und einfach falsch und das musss ich nicht akzeptieren.

    Also hoer mal wenn man jemanden durchweg beleidigt, dann hat man sehr wohl das Recht sich angegriffen zu fuehlen. ("opferrolle draengen")

    Aber du machst es mir sehr einfach. Denn du sprichst im Namen eines Kollektivs, dass in Wahrheit nur eine Gruppe war (welch Widerspruch) und du nennst nicht deinen Namen, sodass ich nur noch mehr bekraeftigt werde, wenn ich von "anonymen Kollektiv" spreche.

    Du meinst also dass das "kindische Briefe" waren, das waren sie fuer mich nunmal nicht. Es hat mich getroffen, welches "Kind" hat sowas verdient? Und dazu noch anonym sodass ich nicht einmal die Chance hatte mich zu wehren?

    Das zeugt alles von grosser Reife. Ohja. Auch dass du, nachdem alles vorbei ist, nichts anderes zu tun hast als da weiterzumachen wo ihr aufegehoert habt.

    Ich bin es leid darueber zu reden, denn du kannst dich nicht in mich hineinversetzen (ich auch nicht in dich, da du ja anonym bleibst).
    Ich habe jedenfalls die Bestaetigung dafuer, dass es wahr war und somit bin ich zufrieden, weil ich es nun oeffentlich habe und es zeigt wie haesslich manche Menschen sein koennen.

    Nina

    AntwortenLöschen
  6. Zeig dich du feiges Biest! Vor was hast du Angst? Du bist doch so im Recht, also musst du dich nicht verstecken. Ja genau, das hier ist mein Terrain, ich habe hier Freunde, Verwandte und Lehrer die nun genau wissen was los ist.

    Wie damals...wie damals...eine Meinung haben aber nicht den Mumm besitzen sie auch oeffentlich zu vertreten. Damals sagte ein Lehrer auch, dass es nicht schlimm ist eine Meinung zu haben, solange sie nicht beldeidigend ist und auf der Wahrheit begruendet wird.

    Ich wuerde mal sagen " Failure Miss Anonymus"

    AntwortenLöschen
  7. Hey Nina,
    dieser "Anonymus" vertritt finde ich den Idealtyp von Arschloch aus unserer ehem. Klassenstufe:

    1. Anonymus, sagt ja schon alles - große Klappe, nichts dahinter und alles schön feige unerkannt

    2. Sich cool fühlen wenn man ageblich angegriffen wurde und sich auf diese Art und Weise zu verteidigen sucht.

    3. Ebenfalls kann man ja im nternet so was schreiben, dann bleibt man ja unerkannt, und immer schön auf die anderen schieben, selbst war man es ja nie

    4. Alleine kann ein 13er alla 09-Jahrgang nochj so nett sein - in der Gruppe wird er meistens zum Vollidioten, da Individualität nichts wert sind.

    Fazit: Nina, lösch einfach die Kommetnare, hat eh keinen Sinn und der/diejenige braucht des glaub, n bissl Hass-Masochismus schadet nie, die wollen ja dass du dich aufregst.

    Du weist dass ich dich immer so gemocht habe wie du bist :)

    Und ananonymus: Trink du ersma deinen Kaba..

    AntwortenLöschen
  8. Danke dir:) Das war genau der richtige Zeitpunkt um einzuschreiten.

    Stimmt man redet gegen eine Wand. Jeder der das Zeug jetzt liest kann sich selbst ein Urteil bilden.

    Es ist im Uebrigen sehr niedlich, dass der grosse feige Anonymus tatsaechlich ncoh andere hinzugeholt hat, die "lustig" ankreuzen koennen. Jetzt hast du's mir aber gegeben. "Mammmiii"

    Ich liebe diesen Kindergarten <3
    hab dich sehr lieb Julian :D danke dass du immer so ein guter Freund bist.

    AntwortenLöschen
  9. Hey Nina
    Ich kann deinen Blogeintrag gut verstehen. Unsere Stufe hatte ihr Gruppen und Cliquen, das hat man ja spätestens Ende der Elften gesehen, als um die Gründung einer neuen Klasse ging und man so eine terz drum gemacht, das man ja nicht mit der Gruppe in eine gemeinsame Klasse kommt. Und ich kann für mich auch nur sagen ich habe lange gebraucht um wahren Freund in unserer Stufe zu finden, weil es genügend personen gab, die immer nur dann nett zu dir waren, wenn sie was von dir wollten. Ich habe nur einen anderen Weg eingeschlagen wie du. Ich hab nicht mehr probiert mit denen auszukommen ,sondern so gut wie es ging sie zu meiden. Ich weiß zwar nicht wie es dir wirklich erging aber man kann nicht sagen das unsere Stufe die Elite an nettigkeit, war das hat man ja spätenstens in der Abizeitung gemerkt.
    Gruß Maria

    AntwortenLöschen
  10. Hi Maria,
    schoen, dass du den Weg hier her gefunden hast:)
    Ich habe echt lange ueberlegt ob ich diesen Post ueberhaupt veroeffentliche soll. Aber ich dachte mir, ich bin es uns schuldig. Ich habe naemlich speziell an dich und auch an Melanie gedacht, auch wenn unsere Situationen ein wenig verschieden waren, so haben wir doch alle das gleiche Problem mit der Stufe gehabt.
    Mit der Klasseneinteilung in der 11. sprichst du genau das richtige Ereignis an. Ein Musterbeispiel an Cliquenwirtschaft. Und die Abizeitung, sowie die Kommentare hier sind auch nur Beweise dafuer, dass wir uns das nicht eingebildet haben.
    Wir sassen im gleichen Boot und doch musste jede fuer sich selbst kaempfen. Wir koennen froh sein, dass wir das trotzallem so gut ueberstanden haben und uns nicht von unseren eigenen Weg abbringen lassen haben.

    Ich habe dich immer fuer deine Ich-Staerke bewundert und wuensche dir weiterhin alles alles Gute, vorallem in GB:)

    Nina

    AntwortenLöschen
  11. Hey Nina
    Ich hatte irgendwann raus wem ich vertrauen konnte und wem nicht. Vorallem wer hinter mir steht und wer nicht. Ich hab mich liebend gern aus der Cliquenwirtschaft rausgehalten, was für mich auch besser war, weil ich hab ab und an nur still in mich hinein gelacht wenn ich zwei cliquen übereinander ablästern gehört hab. Die Vorurteile die da rausgelassen wurden waren immer Klasse. Und ich hatte es ja am Abischerz dir gegenüber schon erwähnt das ich es schade fand das wir keine Kommetare zu unserer Schulzeit abgeben konnten. Weil ich hab zwar lange gebraucht aber schlussendlich hab ich das ganze als Überlebenstraining fürs wahre leben gesehen. Es werden immer welche kommen die mich hintergehen es wird immer vile geben die nicht mit einer art klar kommen und es werden zwar wenige sein aber dieses sind dann wahre Freunde.
    Gruß
    Maria

    AntwortenLöschen
  12. Du sagts es, du sagst es. Vorallem fand ich es schlimm, dass man mit jeden einzeln noch ganz gut ausgekommen waere, ind der Clique war dann aber nichts mehr von der eigentlich ganz netten Persoenlichkeit mehr uebrig.

    Ja das hat mich sehr gestoert. Abizeitung. Das sollte eine Zeitung sein, ind er jeder endlich mal nach 9 JAhren zu Wort kommen sollte. Stattdessen wurden wir beleidigt und hatten nicht mal die chance Kontra zu geben.

    Du siehst das ganz richtig. Das war vllt. eine Vorbereitung fuer spaeter. Ich bin aber ganz zuversichtlich, dass es nie wieder so extrem werden wird.

    Was uns nicht umbringt macht uns staerker.
    lg Nina

    AntwortenLöschen
  13. genau und schlimmer wie das theater was die dort veranstaltet haben bis bestimmte gruppen vorallem aus deiner klasse ihren willen hatte wird es höchstwahrscheinlich auch nicht mehr im weiterem leben geben da man vorher leieber einen kompromiss eingeht.
    bye
    Maria

    AntwortenLöschen