25. Oktober 2009

tag 49: 25.10.2009

Olla,

heute habe ich etwa 60% des Tages im Bett verbracht, 35% vorm PC und 5% mit Essen. Dabei hatte ich frei und haette irgendwas machen sollen. Die Nacht war wie die davor furchtbar. Es war heiss, keine Luft im Raum. So stickig und eklig. Tausend Mal aufgewacht und trotzdem erst um 12h Mittags richtig aufgestanden. Halsschmerzen, Durst. Dann Emails checken. Eine Entschuldigungsemail von Olivia..wie nett... und eine von Alex. Nach langem hin und her die Besuchsplaene fuer Weihnachten in die Realitaet gerueckt und die Laune war etwas gehoben. Anschliessend endloses Chatten mit einem Freund, was die Laune nochmals verbesserte. Zu guter letzt Abendessen. Lachs mit Knoblauspaghetti: Checkpot!  Ich will jetzt nicht sagen das ich danach gut gelaunt war, ich bin immer noch extrem gereizt, aber es war eine angenehmere Wut. Diese "ich-mach-alle-fertig-Wut".

Weil der Tag so langweilig war, gebe ich euch einen exklusiven Einblick in meine philosophischen Theorien. Diese kam mir als ich wieder einmal "Dog Whisperer" angeguckt habe.
Meiner Meinung nach ist Kindererziehung genau gleich wie Hundeerziehung. Alles was einen gut erzogenen Hund ausmacht ist ein konsequenter Rudelfueherer. Er laesst seine Autoritaet niemals in Frage stellen, handelt aber nach natuerlichen gerechten Regeln. In jedem Falle muss er ausnahmslos diesesn Regeln folgen, sodass sein Hund/Kind in ihn jederzeit vertrauen kann. Also kurz: konsequent-Respekt-vertrauen auf der Basis des Naturrechts. Das dumme ist ja nur, dass die Menschen gar nicht mehr wissen was die natuerlichen gerechten Regeln sind. Sie erziehen die Kinder oft nach Willkuer. Genau so wie die Hunde verhaetschelt werden. Das entspricht nicht ihrer Natur und deshalb folgen sie nicht. Es ist so simpel und ich wende dieses System bei der Kindererziehung hier an. Das Ergebnis ist: ausgeglichene, folgsame und zufriedene Kinder, die mich keineswegs wegen meine Strenge hassen. Sobald sie bei den Eltern sind heulen sie, sind trotzig und zickig und machen schon gar nicht das, was sie sollen.  Aber bei mir gibt's das nicht, es gibt kein wenn und aber. Kurze und klare und Anweisungen ist das Motto. Sie vertrauen mir in meinen Entscheidungen und koennen so sorglos sein. Ausserdem hoere ich genau auf ihre Beduerfnisse und versuche mich stets in ihre Lage zu verstezen. Tja. Bin ich nicht klug? Ich darf nur nicht sagen, dass ich die Kinder wie Hunde erziehe...manche fuehlen sich da gekraenkt^^

Adios, nina

3 Kommentare:

  1. Dann paß mal auf, wenn du Kinder hast! Die eigenen sind wie kleine Monster die dir deine guten erziehungsvorsätze aus deinem Gehirn ziehen. Ja, ja paß gut auf HHUUUHHH

    AntwortenLöschen
  2. heheee... da spricht wohl die mutter aus dir^^ also nach dem was ich alles schon erlebt habe, muesste ich ganz gut gewappnet sein :P

    AntwortenLöschen
  3. das foto mit dem haus sieht aus wie von kinkade

    AntwortenLöschen