25. Februar 2010

tag 171: 24.02.2010

Von gut bis schlecht

Ich hab ja wirklich motiviert und gut gelaunt angefangen. Alles ueberhaupt kein Problem. Alix hat weder geschrien noch war sie in sonstiger Weise nervig. Im Fitnessstudio habe ich neue Hoechstleistungen hervorgebracht. 12 min Fahrrad, 20min Beine und Po, 20min Stepper und schliesslich 15min Oberkoerper. Das hat wirklich sehr gut getan. Danach fuehlt man sich immer furchtbar leicht. Aber dann..ohje... die zweite Arbeitshaelfte war eine Qual. Meine gute Laune war hinueber. Albert kapiert einfach kein Mathe. 1+2=3 und 2+1=3 und 3-2=1 oder 3-1=2 es sind nur Zahlenspiele. Man muss gar nicht zaehlen, sondern das ist reinste Logik. Ich erinnere mich immer, wie ich damals mit Rechnen angefangen habe. Ich dachte echt ich wuerde schummeln, da ich das "System" so gut raus hatte und immer schon Seiten vorgerechnte habe. Es war total einfach. Aber bei Albert bleibt einfach nichts drin. Egal in welcher Form die Aufgabe gestellt wird, er muss immer wieder zaehlen und versteht die Logik dahinter nicht. Der wird mal enorme Probleme mit Mathe bekommen. Wenn es schon bei der einfachsten Logik nicht klappt, wie soll es dann spaeter werden? Ich habe Josephine schon ein paar Mal gesagt, dass Mathe eine Katastrophe ist, aber irgendwie scheint sie deswegen weniger beunruhigt als ich.
Naja jedenfalls, war nach 2 Stunden piepifax Rechnen meine Laune im Keller. Chor war dementsprechend auch keine Verbesserung mehr. Ich sass als einziger Tenor in der ersten Reihe, weil die anderen gefehlt haben, ich war sau muede vom Sport und der Saal war arschkalt. Gaby war so gut drauf und in Redestimmung, aber mir fiel echt jedes Wort schwer. Zuhause dann noch der Tiefstand: kein Internet! Da kommt Freude auf.

Schlechter als schlecht, Nina

10 Kommentare:

  1. wenn einem langweilig ist muss man an sich selbst rumspielen. Ergebnis: Fischgraetenzopf

    AntwortenLöschen
  2. Du musst dem Albert einfach mal klar machen, dass die natürlichen Zahlen N mit der Addition eine abelsche Halbgruppe bilden. Dass in dieser nun das Kommutativgesetz gilt, muss klar sein. ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Achso, okay ich werds ihm ausrichten. Auf die Weise versteht er das bestimmt^^ Bist mein Retter xD

    AntwortenLöschen
  4. nimm doch einfach äpfel oder bonbons oder sowas

    AntwortenLöschen
  5. kann dich trösten, Mathe war für dich in der Grundschule ein Klacks und später, na ja......

    AntwortenLöschen
  6. Das Zaehlen ist ja die eine Sache...er nimmt Daumen oder Abakus, aber das ist ja kein Rechnen. Er sollte schon lange kapiert haben, dass die selben Zahlen immer das gleiche Ergebnis bringen. Da muss man gar ncihts denken oder zaehlen irgendwann weiss man es einfach. Er hat ja Legasthenie, was allerdings doch eher fuer Lesen gilt, oder?

    Ja Mathe... Gott bin ich froh, dass das vorbei ist. Ich sag ja...bin mehr der Sprachen- und Rhetoriktyp^^

    AntwortenLöschen
  7. Also ich kann dir aus eigener Kindererfahrung sagen, das es völlig normal ist, das es mit der Logik in diesem Alter nicht so gut ist. Bei Anna-Lena ist es genau so! Man wird fast verrückt, aber das ist nicht nur im rechenbereich so. Ist doch beim zähneputzen, oder das man sich halt warm anzieht, wenn es kalt ist, obwohl die Sonne scheint. Für uns Logisch für die Kids schwierig. Hab Geduld und benutze die Idee von Julian. Mit Bonbons oder Tieren rechnet es sich besser;)
    Es sind nicht alle von anfangan gescheit!

    AntwortenLöschen
  8. Da muss ich dich enttaeuschen, es ist nicht normal. Es wurde eine Lernbehinderung bei ihm festgestellt. Alles was keine Geschichte hat und nur aus reiner Logik besteht versteht er nur schwer. Sobald es ums Lesen, Schreiben oder den normalen Alltagsverstand geht, ist er blitzgescheit. Er versteht so vieles schon, dass ich mich echt wundern muss, weil er ja erst 6 ist. Wir reden ueber Religion, Krieg, Natur und das auf hohem Niveau.
    Die Logik im mathematischen besteht darin, Systeme ganz automatisch zu erkennen und zu nutzen ohne dass es irgendwer erklaeren muss. Das macht das Gehirn ganz von alleine. Deshalb sind Hilfsmittel zu Veranschaulichung gut, aber dadurch kapiert man es nicht wirklich, sondern zaehlt einfach bei jeder Aufgabe von neuen. Im Sommer kommt er zu einem Spezialisten.
    Traurig aber wahr.. vielleicht macht es ja wirklich noch klick. Ich gebe die Hoffnung nicht auf:)

    AntwortenLöschen
  9. Ich finde es trotzdem nicht schlimm, denn man sieht ja das er ganz offensichtlich andere Qualitäten hat. Und daran würde ich glauben. Behalte ruhe und Kraft! Wird schon!

    AntwortenLöschen
  10. Stimmt, schlimm ist es in dem Sinne nicht. Man muss nur wissen was man zu erwarten hat und das Kind nicht ueberfordern oder fuer dumm verkaufen. Weil wie du sagst, er hat andere Qualitaeten :)

    AntwortenLöschen