26. April 2010

tag 232: 26.04.2010

Erster Tag vom Rest!

Es ist schon gemein, wenn die Familie nett wie nie ist und die Kinder trotz 2 Wochen Chaos sofort wieder auf mich eingestellt waren und sich selten lieb verhalten haben. Meine Alixi habe ich schon vermisst. Wir sind den ganzen Morgen spazieren gewesen. Buecherei und Post, danach mit dem Bus wieder heim und Paprikagulasch gekocht. Leider ist es mir angebrannt, weil ich nicht in der Kueche mit Josephine und Mort sitzen wollte. Ich bin alle paar Minuten runter gegangen, waehrend Alix in meinem Zimmer friedlich malte. Was soll's... Albert hat es trotzdem gegessen und mir ist eh nicht nach Essen zumute.

Ich sass den ganzen Tag mehr oder weniger in Trance da. Ich will der Familie nicht in den Ruecken fallen. Sie haben mich trotzallem immer fair und nett behandelt. Niemand ist perfekt und da sie nunmal nur ihre Sichtweise haben koennen kann ich ihnen nichts veruebeln. Ich wusste schon vorher, dass Aupair nicht das Wahre sein wuerde. "man ist zu ortsgebunden" sagte ich immer. Aber dann erfuhr ich von der "Collegepflicht" und das war einfach die perfekte Ergaenzung zur tristen Arbeit. Also wer hat hier Schuld? Die Familie, weil sie mir die bloedesten Arbeitszeiten der Welt gegeben hat? Ich, weil ich wiedermal zu anspruchsvoll bin? Oder die Organisation, die so vielen Aupairs falsche Versprechungen macht? Die Antwort duerfte klar sein.

Ich will nur nicht im Streit oder Unfrieden gehen. Wieso sollte die Familie denn sauer sein, wenn ich die Situation einfach nimmer ertragen kann? Ich werde keine Gruende nennen, die man irgendwie persoenlich nehmen koennte. "Andere Erwartungen"- so werde ich es wohl nennen. Aber all das werde ich erst in 2-3 Wochen aufdecken. Wenn ich Posts aus der Anfangszeit lese, dann muss ich mich immer wieder fragen: "was ist passiert? Was hat sich geandert? Wie kann etwas was man am Anfang so toll und cool fand, ploetzlich so unertraeglich werden? Josephine war meine persoenliche Heldin und jetzt?" Die Zeit.... schon traurig...

Bye, Nina

3 Kommentare:

  1. Aber distanziere dich jetzt nicht zu seht! Vielleicht solltest du der Familie ein wenig entgegenkommen. Bist du dir sicher dass sie die Nettigkeit nur spielt? Ich würde die übrige Zeit nutzen um mit ihnen noch ein wenig Kontakt aufzubauen. Vielleicht ergibt es sich ja, dass du denen dann in Ruhe die Gründe deiner Abeise erklären kannst und deine Aupair-Erfahrunegn schildern. :)

    AntwortenLöschen
  2. theoretisch verhalte ich mich wie immer. Die Nettigkeit ist in dem Sinne gespielt, dass sie mir staendig alles vorhalten was sie fuer mich getan haben. Und sobal ich etwas fuer mich haben moechte ich wegen dieser Nettigkeiten drauf verzichten soll.
    Kontakt aufbauen will ich auf keinen Fall mehr. Seit ich hier bin ist er sowieso immer kleiner geworden. Am Anfang sind wir noch zusammen weggefahren und haben zusammen die Abende verbracht. Aber das wir mir zu viel (weil ich ja auch noch so lange arbeiten musste) und ich dachte ich stoere Mort und Josephine, wenn ich dabei bin (da die sich ja die ganze Woche nicht sehen).

    Die Gruende sind schon seit Wochen gut formuliert und ich werde denen auch ehrlich gemeinte Ratschlaege geben, wenn das neue Aupair antatnzt.

    AntwortenLöschen
  3. Kein Sorge ich bleibe diplomatisch und korrekt. Ich moechte der Familie keins reinwuergen und es tut mir auch sehr leid, dass es so endet. Wenn mir das Ganze schon koerperlich zusetzt, dann laeuft es halt falsch und ich muss meine Konsequenzen ziehen. Ich lasse alle familiaeren Unstimmigkeiten aus dem Spiel und begruende es auf den falschen Verpsrechungen der Organisation in den daraus resultierenden Folge fuer mich (psychisch und koerperlich).

    Danke fuer deine Ratschlaege Julian:)

    AntwortenLöschen